Angebot im Rahmen des QmbS-Ziels "gesunde Schule"

Veröffentlicht am 28.04.2015 | Angela Saller | 293 Aufrufe

Kategorien: Aktivitäten

Angebot im Rahmen des QmbS-Ziels

Kollegen verfeinern ihre Langlauf-Technik

Im Rahmen des Schulentwicklungsziels „gesunde Schule“ führte StR Tobias Bredl die schulinterne Lehrerfortbildung „Techniktraining Skilanglauf“ durch. Treffpunkt für die sportinteressierten Teilnehmer war die Übungsloipe des Langlaufzentrums in Greising.

Bei für die Jahreszeit noch recht guten Schneeverhältnissen drehte die sechsköpfige Gruppe zahlreiche Runden. Dabei wurden die verschiedenen Skating-Techniken erprobt. Am meisten Spaß machte den Teilnehmern die „Eins-Einser-Technik“. Hierbei handelt es sich um den Schlittschuhschritt mit Doppelstockschub auf jeden Beinabstoß, der auf der Ebene, auf leichten Anstiegen oder zur Beschleunigung eingesetzt werden kann. Diese Technik ist, insbesondere in tiefem Schnee, sehr anstrengend, was aber den Eifer der Beteiligten nur noch steigerte.

Mit einem positiven Fazit beendete die Langlaufgruppe die Übungseinheit. Aber es wurde die Anregung geäußert, eine derartige Veranstaltung im nächsten Jahr früher zu terminieren. So könne sichergestellt werden, dass zum intensiven Üben noch ausreichend lange winterliche Schneeverhältnisse herrschen.

Die intensive Übungs- und Trainingseinheit fand einen gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen im Wirtshaus in Greising.

Tobias Bredl

 

zurück