Die Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung der Caritas stellt sich vor

Veröffentlicht am 16.11.2021 | Markus Lautenbacher | 77 Aufrufe

Kategorien: Keine Kategorien

Die Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung der Caritas stellt sich vor

Die Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung stellt sich vor

Die zwei Berufsintegrationsklassen – Vorstufe (BIK/V) bekamen am Donnerstag, 14.10.2021 Besuch von der Caritas.

Caritas_1

Die Leiterin Frau Dr. Susanne Scheuer stellte zusammen mit ihrer Assistentin Frau Jennifer Zitlau den Schülerinnen und Schülern die Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung der Caritas Deggendorf vor.

Nach einem kurzen Imagefilm über die Caritas wurden in einer Präsentation die Räume, das Team und die Hilfsangebote der Beratungsstelle vorgestellt.

Nach dem interessanten Vortrag folgte zur Auflockerung mit den Schülern eine Konzentrationsübung. Hierbei hatten die beiden Klassen sehr viel Spaß.

Caritas_2

Im anschließenden Gruppengespräch wurden allgemeine Probleme von Jugendlichen thematisiert und Frau Dr. Scheuer und Frau Zitlau standen noch für persönliche Fragen oder Terminvereinbarungen zur Verfügung.

Zum Schluss bedankten sich die Schüler Morina Albione und Lleshi Daniel im Namen der ganzen Klasse für den Besuch und überreichten Schokolade.

Begleitet wurde das Projekt von der Sozialpädagogin Teresa Schwitz, der DAZ-Lehrerin Erna Zilic sowie den Fachlehrerinnen Manuela Jungbauer und Larissa Karg.

zurück