Die Friseure präsentieren sich am Tag der offenen Tür

Veröffentlicht am 22.12.2019 | Jürgen Vogl | 131 Aufrufe

Kategorien: Körperpflege

Die Friseure präsentieren sich am Tag der offenen Tür

„Schönheit ist unsere Leidenschaft“     

Unter diesem Motto begrüßte die Friseurabteilung die Besucher der Jobmesse und des Tages der offenen Tür an der Berufsschule und luden sie zu einem Rundgang durch ihre Fachräume ein. Passend zum Motto drehte sich alles um Wellness, Ästhetik und Kreativität.

friseure TdoT1An vier Stationen zeigten die angehenden Friseurinnen und Friseure unter der fachkundigen Anleitung von Fachbetreuerin FOLin Sabrina Hingel und Friseurmeisterin Jessica Bien, was sie bereits gelernt haben. Zu Beginn des Parcours konnten sich die Besucher durch eine entspannende Handmassage in die richtige Stimmung bringen lassen. Um herauszufinden, welche Frisur zum jeweiligen Typ passt, boten die Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit an, verschiedene Perücken auszuprobieren. Die Gelegenheit, sich schnell in eine andere Person zu verwandeln, machte den Besuchern viel Spaß und wurde dementsprechend rege in Anspruch genommen.

friseure TdoT2Zur Frisurengestaltung gehören neben dem Haarschnitt auch das Färben und Tönen. Verschiedene Varianten an Frisurenköpfen wurden bereits im Vorfeld von den Azubis angefertigt und die aktuellsten Trends wurden präsentiert. Doch nicht nur die Haare gehören zum Styling, immer mehr Kunden erwarten auch Make-up-Tipps von ihren Haarprofis. Dabei zeigte die Friseurabteilung, dass auch hier bereits die Digitalisierung Einzug gefunden hat: Sie setzten eine neue Make-up-App ein, die es ermöglicht, in wenigen Minuten unterschiedliche zur Person passende Make-up-Trends auszuprobieren. Das geschieht nur am Bildschirm und wirkt trotzdem täuschend echt, wobei das lästige Abschminken entfällt.

Die Vertreter der angehenden Friseure, die für diesen Anlass ihren Sonntag geopfert hatten, demonstrierten anschaulich, mit wie viel Engagement und Leidenschaft sie ihren Beruf ausüben.

Jessica Bien

 

zurück