Die Klasse BVJ/s unterstützt die Weihnachtsaktion

Veröffentlicht am Donnerstag, 21.12.2017 | Peter Wollinger

Kategorien: Berufsvorbereitung

Schülerinnen setzen sich für einen guten Zweck ein     

Die Klasse BVJ/s hat die diesjährige Weihnachtsaktion der Berufsschule wieder einmal tatkräftig unterstützt.

BVJ Weihnacht 2017 1Im Berufsvorbereitungsjahr/schulisch wird den Mädchen Grundwissen im hauswirtschaftlichen Bereich vermittelt. Auf diese Weise soll ihnen dabei geholfen werden, eine passende Ausbildungsstelle zu finden. Deshalb absolvieren die Schülerinnen während des Jahres insgesamt acht Wochen Praktikum in verschiedenen Betrieben, die sie selbst auswählen können.

Die Mädchen haben zwei Mal wöchentlich Hauswirtschaftsunterricht. Dort werden unter Anleitung der Fachlehrer Christian Wagner und Evi Haaga anspruchsvolle Gerichte zubereitet. Zudem fertigen sie Textilien und Deko-Artikel in verschiedenen Techniken an. Für die Weihnachtsaktion nähte das BVJ kreative Stofftaschen, die als Preise für die Tombola bereitgestellt wurden. Außerdem hatten sie feine Plätzchen gebacken und weihnachtliche Marmeladen gekocht. Auch diese wurden verlost.

BVJ Weihnacht 2017 2

Der Erlös der Weihnachtsaktion geht nach Afrika, um dort ein Heim für Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Die Hilfe für Uganda hat an der Berufsschule schon eine sehr lange Tradition. Organisator StD Edmund Nestmeier war mit dem Erfolg der Tombola sehr zufrieden.

Die Schülerinnen des BVJ/s