Elektroniker auf Messebesuch

Veröffentlicht am 28.04.2015 | Angela Saller | 423 Aufrufe

Kategorien: Elektrotechnik

Elektroniker auf Messebesuch

Fachmesse für Automatisierungstechnik – SPS-IPC-Drives-2017     

Auf die „Experten von morgen“ warteten in Nürnberg verschiedene Präsentationen mit berufsrelevanten Themen und Aussteller mit ihren Produktneuheiten. Die Klassen EBT 11 A und EBT 12 A waren zu Besuch auf der alljährlich stattfindenden Fachmesse für Automatisierungstechnik „SPS-IPC-Drives“, einer der wichtigsten Veranstaltungen in diesem Fachbereich.

Beim Rundgang durch die Ausstellungshallen nutzten die Schüler die Gelegenheit, sich eingehend über Neuheiten in der Elektrobranche zu informieren. Für die Auszubildenden ergaben sich zahlreiche Gelegenheiten, sich mit Fachleuten und Herstellern in den verschiedenen Branchen auszutauschen und so wertvolle Fach-Informationen aus erster Hand zu erhalten.

Beeindruckend war die Vielfalt der Hersteller und Nischenanwendungen in den Bereichen Sensorik, speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) und Antriebstechnik. Leider war die Aufenthaltszeit viel zu kurz, um sich umfassender und tiefgängiger mit bestimmten Produktneuheiten zu befassen. Trotzdem wird diese Exkursion sicherlich einen bleibenden Eindruck bei den Schülern in ihrem noch jungen Berufsleben hinterlassen.

Christian Süß, Matthias Niedermeier

 

zurück