Fortbildung für das Bau-Seminar

Veröffentlicht am 20.05.2020 | Jürgen Vogl | 64 Aufrufe

Kategorien: Bau - Holz - Farbe

Fortbildung für das Bau-Seminar

GoodNotes erleichtert den Lehreralltag       

Grob umrissen, ist GoodNotes eine iOS-gestützte App, mit der man Dateien auf einfachste Weise handschriftlich bearbeiten kann. Dieses Tool ist in verschiedenste Zusatzfunktionen eingebettet, die den Alltag als Lehrkraft stark erleichtern können.

Unsere Kollegin, Studienreferendarin im zweiten Ausbildungsjahr Anna Putz, hatte sich dazu bereit erklärt, die Seminargruppe Bautechnik in die Möglichkeiten, die GoodNotes bietet, einzuweisen. Die Referentin verfügt über eine hohe Medienkompetenz und konnte so eine sehr effektive Fortbildung anbieten. Ihre Schulung war interaktiv gestaltet, sodass alle Teilnehmenden die Funktionen der App ausprobieren und sofort Fragen dazu stellen konnten.

Gerade in Zeiten, in denen die Digitalisierung mit schnellen Schritten voranschreitet, ist es für angehende Lehrkräfte besonders wichtig, auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben und deren Möglichkeiten optimal für den Unterricht zu nutzen. So konnten wir als Seminargruppe unser Vorwissen über den Einsatz digitaler Medien auf gelungene Art und Weise erweitern. Wir werden unsere neuen Erkenntnisse über GoodNotes auch zeitnah in der Unterrichtspraxis einsetzen.

Michelle Jung

Das Bild zeigt von links Anna Putz, Christof Kirzinger, Verena Dietl und Franziska Wiedemann.

 

zurück