Metaller unterstützen Projekt des ROKO

Veröffentlicht am 27.09.2017 | Angela Saller | 1051 Aufrufe

Kategorien: Metalltechnik, Unsere Schule

Metaller unterstützen Projekt des ROKO

Gymnasiasten schnuppern ins Metallhandwerk     

„Viele Arbeitgeber beklagen sich: Den Firmen gehen die Facharbeiter aus!“ oder „Fachkräftemangel - Der Mittelstand sucht händeringend Arbeitskräfte!“ Wer kennt solche Schlagzeilen nicht? Der Großteil der Abiturienten verlässt die Schule und steuert direkt eine Fachhochschule oder Universität an, um eine akademische Laufbahn einzuschlagen.

ROKOs bei Metall

Doch auch im Handwerk werden schlaue Köpfe dringend benötigt. Um auch Gymnasiasten einmal einen Einblick ins Handwerk zu geben, startete die Chemielehrerin Monika Trum vom Robert-Koch-Gymnasium mit ihrem P-Seminar „Metalle“ ein Kooperationsprojekt mit der Berufsschule für Metalltechnik in Deggendorf. Die Schulleitungen und der Fachbetreuer für Metalltechnik StD Michael Bauer nahmen die Idee begeistert auf und unterstützen bereitwillig diese Kooperation.

So wurde in einer kreativen Runde mit FOL Roland Bernreiter, selbst Meister im Metallbau, dem Leiter der Werkstatt FOL Ludwig Lummer und dem ROKO-Team ein einjähriger Plan ausgearbeitet mit dem großen Projektziel, eine Metallskulptur für das neue Schulgebäude anzufertigen.

Die Gymnasiasten erhielten in einer kurzen Schulung Belehrungen zu Sicherheitsaspekten am Arbeitsplatz und zum sicheren Umgang mit den vorhandenen Maschinen und Werkzeugen. Um mit dem Werkstoff Metall vertraut zu werden und einige handwerkliche Techniken im Metallbau kennenzulernen, trafen sich die Seminarteilnehmer einmal pro Woche am Nachmittag in den Werkstätten der Berufsschule. Ihre Aufgabe bestand darin, unter fachmännischer Anleitung einen Kerzenständer aus Eisen anzufertigen. Mit viel Geschick und Begeisterung machten sich die 13 Schüler ans Werk und waren am Ende stolz auf ihr Ergebnis.

Auf die Metallskulptur des gemeinsamen Projekts am Ende des Seminars darf man also gespannt sein.

Monika Trum, ROKO

zurück