Neuer Stellvertretender Schulleiter

Veröffentlicht am 15.10.2020 | Jürgen Vogl | 96 Aufrufe

Kategorien: Unsere Schule

Neuer Stellvertretender Schulleiter

„StD Ulrich Osiander ist der richtige Mann an der richtigen Stelle“       

Weil er ihn schon aus seiner Zeit in Regen bestens kennt und sich bisher immer auf seine große Kompetenz und Kreativität verlassen konnte, hatte Schulleiter OStD Ernst Ziegler den Nachfolger von Angela Saller mit diesen Worten angekündigt. Und er sollte Recht behalten. Schon nach wenigen Wochen steht fest, dass sich der neue Stellvertreter sowohl in fachlicher, als auch in menschlicher Hinsicht voll in das Kollegium integriert hat.

Seine außerordentlichen Qualifikationen verdankt Herr Osiander unter anderem den vielen unterschiedlichen Erfahrungen, die er im Laufe seiner bisherigen Karriere gemacht hat: Nach dem Abitur in seiner Heimatstadt Vilshofen war er zweieinhalb Jahre bei der Bundeswehr. Dann begann er zwar ein Studium im Bereich Forstwissenschaften, wechselte aber bald zum Lehramt an beruflichen Schulen an der TU München in der Fächerverbindung Ernährungswissenschaften/Chemie.

Sein Referendariat absolvierte der junge Lehrer in Deggendorf und Regen. Dort fand er auch seine erste Anstellung und unterrichtete schwerpunktmäßig in ernährungswissenschaftlichen Fächern, vor allem aber in Chemie. An dieser Schule war Herr Osiander vierzehn Jahre lang kommissarischer Fachbetreuer Chemie, dreizehn Jahre Mitarbeiter als Systemadministrator und zwölf Jahre Koordinator für die Stundenplanerstellung, sowohl an der Berufsschule als auch an der Außenstelle Viechtach. Von 2014 bis 2016 arbeitete er als Co-Seminarlehrer im Seminar Ernährung in Viechtach mit.

Im Jahr 2009 stieg er zum Mitarbeiter der Schulleitung auf. Zudem ist er seit zehn Jahren Multiplikator für amtliche Schuldaten der Regierung von Niederbayern. In dieser Funktion betreut er die niederbayerischen beruflichen Schulen im Bereich der digitalen Planung und Verwaltung.

Seit dem 07. September 2020 ist Herr Osiander ständiger Vertreter des Schulleiters an der Berufsschule l und Fachschule für Elektromobilität und Kraftfahrzeugtechnik in Deggendorf. Herr Osiander besitzt seit 2010 einen Bootsführerschein und ist seitdem begeisterter Motorboot-Fahrer.

Ernst Ziegler

zurück