Schulisches Qualitätsverständnis (SQV)
Unser schulspezifisches Qualitätsverständnis (SQV) haben wir im QmbS-Team gemäß dem Qualitäts-Tableau der Externen Evaluation erarbeitet, das durch Befragungsergebnisse ergänzt wurde. Es entspricht unserem Leitbild.
Rahmenbedingungen
- Unsere Räume und Einrichtungen sind zweckmäßig.
- Unsere Räume und Einrichtungen werden ständig den sich verändernden Ansprüchen angepasst.
- Wir pflegen im Rahmen verschiedener Projekte intensive Kontakte mit europäischen Partnerschulen.
- Wir pflegen intensive Kontakte mit der örtlichen Fachhochschule (THD).
- Wir pflegen intensive Kontakte mit örtlichen Kammern, Innungen und Betrieben.
- Wir gestalten den Schulneubau mit.
Schulorganisation
- Entscheidungen der Schulleitung werden zum Wohl der gesamten Schule, der Schülerinnen und Schüler und des gesamten Kollegiums getroffen.
- Die Mitarbeiterinnen in der Kanzlei kümmern sich um die Belange der KollegInnen und SchülerInnen.
- Die Hausmeister kümmern sich um die Belange der Schülerinnen und Schüler sowie der Kolleginnen und Kollegen.
- Durch regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen sorgen unsere Lehrerinnen und Lehrer dafür, ständig auf neuestem Wissenstand zu sein.
- Der Informationsfluss an der Schule ist offen und transparent.
- Besonderen Wert legt unsere Schule auf soziales Engagement.
- Unser Haus ist für gesellschaftlich relevante außerunterrichtliche Veranstaltungen offen.
- Wir sorgen gemeinsam für ein positives Erscheinungsbild unserer Einrichtung in der Öffentlichkeit.
Unterricht
- Im Unterricht herrscht eine positive Lernatmosphäre.
- Unsere unterrichtlichen Aktivitäten befähigen unsere Schülerinnen und Schüler dazu, in ihren Berufen erfolgreich zu werden.
- Wir fördern die Lern- und Methodenkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.
- Wir steigern kontinuierlich die Unterrichtsqualität.
- Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer individuellen Leistungsfähigkeit.
- Wir regen unsere Schülerinnen und Schüler zu selbstständigem Arbeiten an.
- Unser besonderes Interesse gilt der Förderung lern- und leistungsschwächerer Schülerinnen und Schüler sowie derjenigen mit sprachlichen Problemen, beispielsweise auf Grund ihres Migrationshintergrunds.
- Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern geeignete Präsentationstechniken.
- Durch intensive Wertevermittlung befähigen wir unsere Schülerinnen und Schüler dazu, ihr Leben erfolgreicher zu meistern.
- Wir sorgen dafür, dass geltende Regeln an der Schule konsequent eingehalten werden.
- Wir eröffnen Perspektiven für eine gesunde Lebensführung.
Umgang mit Ergebnissen
- Wir werten die Resultate unserer Schülerinnen und Schüler in Leistungserhebungen und Prüfungen gewissenhaft aus und ziehen entsprechende unterrichtliche Konsequenzen.
- Unsere Kolleginnen und Kollegen holen regelmäßig Individualfeedback ein.
- Das Feedback ist für uns Grundlage für die Verbesserung der Unterrichtsqualität.
- Zur Feststellung der Zufriedenheit aller am Schulleben interessierter Personengruppen nutzen wir die schulinterne Evaluation.
- Evaluationsergebnisse werden zur Verbesserung unseres Leistungsangebots genutzt.